Türkei & Syrien: Solidarität mit den Opfern und ihren Angehörigen

Veröffentlicht am 06. Februar 2023

Zur humanitären Katastrophe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien erklären Max Lucks, Obmann im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, und Lamya Kaddor, stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:

Wir sind von den schrecklichen Nachrichten aus der Türkei und Syrien tief erschüttert. Unsere Gedanken gelten den Opfern dieser Naturkatastrophe und ihren Angehörigen. Stündlich steigen die Opferzahlen. Das trifft uns besonders, weil sich viele der Angehörigen auch in Deutschland befinden.

Wir denken an die Menschen, die unter den Trümmern ihr Leben verloren haben oder noch um Rettung bangen und hoffen sehr, dass die Bergungsarbeiten schnell anlaufen. Wir begrüßen, dass die Außenministerin bereits angekündigt hat, schnell humanitäre Hilfe auf den Weg zu bringen.

Aus dem Parlament heraus unterstützen wir die Bundesregierung dabei, nun schnell mit unseren EU-Partnern weitere Unterstützung für alle betroffenen Regionen zu koordinieren.  Nun ist die Stunde, in der Deutschland Solidarität zeigt.

Rede im Europarat zur Meinungs- und Versammlungsfreiheit von LGBTI-Personen in Europa

In der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg redete ich in der 11. Sitzung am Mittwoch, …

Zwei Jahre Krieg in Europa – Und jetzt?!

Europa steht vor einer der größten Herausforderungen unserer Zeit. Putins Angriffskrieg auf die Ukraine …

Fall Assange – Urteil des britischen High Court macht Hoffnung

Zum Urteil des britischen High Court zum Berufungsantrag von Julian Assange erklären Erhard Grundl und Max …