Lateinamerika außenpolitisch neu denken

Veröffentlicht am 05. September 2023

Meine Einzeldienstreise nach Peru und Kolumbien im Juni 2023

Ende Juni 2023 durfte ich als außenpolitischer Berichterstatter meiner Fraktion für Lateinamerika und die Karibik die beiden Länder Peru (Lima) und Kolumbien (Bogotá, Friedensgemeinde San José de Apartadó) besuchen.

Jahrzehntelang galt Lateinamerika als der außenpolitisch vergessene Kontinent. Das hat sich mit dieser Regierung endlich geändert.

Verbündete behandelt man nicht als reine Rohstoffquelle. Lateinamerika verdient unsere Aufmerksamkeit, politische und wirtschaftliche Stärkung.

Besonders dort, wo korrupte und autoritäre Eliten, europäische und US-amerikanische Waffen oder transnationale kriminelle Netzwerke die Demokratie gefährden. Es ist höchste Zeit, von sozialen Bewegungen und Friedensverhandlungen in Peru und Kolumbien für Europa zu lernen.

Gastbeitrag: Rettet die Türkei!

Für die Fuldaer Zeitung habe ich einen Gastbeitrag über die Lage in der Türkei verfasst und was es …

Zur Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem İmamoğlu

Zur heutigen Verhaftung des Istanbuler Oberbürgermeisters Ekrem İmamoğlu erklärt Max Lucks, Vorsitzender der deutsch-türkischen Parlamentariergruppe und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss: Freie Wahlen und ein fairer Wettbewerb um das türkische Präsidialamt wurden heute angegriffen. Die Festnahme …

Persönliche Erklärung zur Änderung des Grundgesetzes (Verabschiedung des Finanzpakets)

© Foto: Maheshkumar Painam Im Rahmen der Debatte des Deutschen Bundestages vom 18. März 2025 zum TOP …