„Bochum rettet“ ist eine klare Botschaft für Seenotrettung und gegen das Sterben im Mittelmeer

Veröffentlicht am 15. Juli 2022

Anlässlich des großartigen Spendenergebnisses der Aktion „Bochum rettet“ zur Übernahme der Patenschaft für ein ziviles Seenotrettungsschiff, erklärt der Bochumer Bundestagesabgeordnete Max Lucks:

„Ich bin unfassbar stolz auf meine Heimatstadt. Auch wenn das Mittelmeer mehrere tausend Kilometer entfernt ist, das Ergebnis beweist: In Bochum zählen Solidarität und Zusammenhalten weit über unsere städtischen Grenzen hinaus. Wir halten zusammen! Mit der Patenschaft von nun insgesamt 65.000 Euro unterstützen die Bochumerinnen und Bochumer nicht nur die Seenotrettung auf einer der tödlichsten Fluchtroute der Welt, sondern setzen auch ein klares Zeichen dafür, dass dem Sterben auf dem Mittelmeer nicht länger tatenlos zugesehen werden kann. Das ist auch an uns als Politik ein wichtiger Weckruf dem Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zuzusehen.“

Rede zu Sanktionen gegen das iranische Regime

Der Bundestag stimmte am Donnerstag, 25. April 2024 über über zwei Anträge der CDU/CSU-Fraktion …

Rede im Europarat zur Meinungs- und Versammlungsfreiheit von LGBTI-Personen in Europa

In der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg redete ich in der 11. Sitzung am Mittwoch, …

Zwei Jahre Krieg in Europa – Und jetzt?!

Europa steht vor einer der größten Herausforderungen unserer Zeit. Putins Angriffskrieg auf die Ukraine …