Grüne in Bochum begrüßen mehr als 9.000.000€ Fördergelder aus dem Startchancenprogramm für Bochumer Schulen

Veröffentlicht am 13. September 2024

Bochum, den 13. September 2024 – Mit dem Startchancen-Programm bringt die Ampel-Koalition gemeinsam mit den Ländern das bisher größte Bund-Länder-Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit auf den Weg. Die Bundesregierung investiert in den kommenden zehn Jahren 20 Milliarden Euro gezielt in etwa 4000 Schulen in besonders herausfordernden Lagen in ganz Deutschland.

Bochum erhält aus den Mitteln des Bundesprogrammes insgesamt mehr 9 Mio. Euro: Die Stadt Bochum als Schulträger erhält für ein Investitionsprogramm 8.933.567,67€, zudem erhalten acht Schulen im Stadtgebiet insgesamt 226.391,66€. Sechs dieser acht Schulen sind Grundschulen. Dieser besondere Fokus auf Grundschulen war eines der erklärten Ziele der Grünen Bundestagsfraktion, denn eine Förderung muss möglichst früh angesetzt werden, um gute Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen.

„Diese ca. 9 Mio. Euro sind ein enormer Schritt hin zu gerechter Bildung für alle“, erklärt Birte Caspers-Schäfer, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rat der Stadt Bochum. „Wir schaffen moderne Lernräume, die integrative und barrierefreie Bildung für alle bieten. Das ist der Weg zu einer gerechten und zukunftsorientierten Bildung, die jedes Kind mitnimmt.“

„Diese Förderung, insbesondere von Schüler*innen aus einkommensschwachen Familien und bildungsfernen Haushalten, war ein zentrales Projekt unseres Bundestagswahlprogrammes“, erklärt Max Lucks, Grüner Bundestagsabgeordneter für Bochum und Wattenscheid, „und dieses Versprechen lösen wir jetzt ein.“ Mit dem Programm werden wir die Basiskompetenzen der Schüler*innen an den geförderten Schulen deutlich verbessern.

Max Lucks und Birte Caspers-Schäfer wollen in den nächsten Wochen und Monaten mit den begünstigten Schulen und der Stadtverwaltung als Schulträger unter anderem darüber ins Gespräch kommen, wie die Mittel aus dem Startchancenprogramm verwendet werden sollen, sowie über aktuelle Herausforderungen im Schulbetrieb sprechen.

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